Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich
nach Rolf Ott

Kissen zum Wirbelsäulen-Basis-AusgleichDer Schweizer Physiotherapeut und Heilpraktiker Rolf Ott entwickelte ein sanftes, ganzheitliches Schmerztherapie-Konzept, den Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich (WBA). Es handelt sich um eine Kombination aus verschiedenen Therapierichtungen, die sich gegenseitig ergänzen und beeinflussen und so zur Gesundung des gesamten Bewegungsapparates führen.

Die wesentlichen Bestandteile dieses natürlichen, ganzheitlichen Behandlungskonzeptes sind:

• Der Ohrtastbefund,
    zur Prüfung der Ohrakupunkturpunkte mit Hilfe eines speziellen Therapiestiftes, um Störfelder zu erkennen. Der gesamte menschliche Körper spiegelt sich im Ohr wieder. Durch das Abtasten der Ohrakupunkturpunkte geben schmerzhafte Punkte Rückschlüsse auf die entsprechenden Körperzonen und Organe.

• Die Akupunktmassage (APM),
    zur Lösung energetischer Blockaden durch eine Ausgleichsbehandlung der Meridiane (Energieleitbahnen). Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der gesamte Organismus mit Energie versorgt. Kommt es zu einer energetischen Störung, beeinflusst diese unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Deshalb sorgt eine Akupunktmassage der Meridiane für eine Harmonisierung des Energiekreislaufes.

• Manuelle Techniken,
    zur Lösung von Verspannungen und Blockaden durch sanfte Dehnung der Muskeln und Faszien****). Ein sehr wesentlicher und wichtiger Bestandteil hier ist die Korrektur eines funktionellen Beckenschiefstands. Jeder Beckenschiefstand führt zu einer Fehlstellung der Wirbelsäule und Gelenke wodurch es zu muskulären Verspannungen, Gelenkblockaden und Schmerzen kommt.

• Die dynamische Schwingkissentherapie,
    bei der die gesamte Wirbelsäule auf einem speziellen Schwingkissen entlastet wird. Durch Dehnung und Schwingung kommt es zu einer tiefen Entspannung des Körpers. Alle Gelenke werden sanft mobilisiert und können sich regenerieren.

Die Behandlung beruht somit auf Erkenntnissen aus der klassischen Akupunktur und auf den Erfahrungen westlicher Massage-, Dehn- und Bewegungstechniken. Schon nach wenigen Behandlungen empfindet der Patient eine deutliche Erleichterung seiner Beschwerden.

Aufgrund der Kombination verschiedener Therapien kann der Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich vielfältig angewendet werden:

• Krankheiten des Bewegungsapparates
• Beinlängendifferenz