Klassische Homöopathie

Eine homöopathische Behandlung beginnt mit einer kompletten Aufnahme der Krankengeschichte (Erstanamnese) unter Berücksichtigung aller Vorerkrankungen, Krankheiten in der Familie, Impfungen und Operationen. Diese umfassende Anamnese ist die Grundlage, einen Patienten überhaupt homöopathisch korrekt behandeln zu können. Dabei werden alle Ebenen des Menschen berücksichtigt: Körper, Geist und Seele.

Nach einer Auswertung der Angaben aus der Anamnese, erhält der Patient ein für Ihn individuelles homöopathisches Mittel. Das Mittel wird in Form von Tropfen oder Globulis (Zuckerkügelchen) verabreicht.

Klassische Homöopathie nach Sankaran

Der indische Arzt Dr. Rajan Sankaran (am 24.05.1960 geboren) entwickelte die klassische Homöopathie nach Hahnemann auf der Suche nach dem individuellen Heilmittel für den jeweiligen Patienten stetig weiter.
Eine spezielle Fragetechnik in der Anamnese, die ihren Schwerpunkt auf die Frage nach der Empfindung der körperlichen oder seelischen Hauptbeschwerde des Patienten legt, führt den Homöopathen systematisch zur Mittelfindung. Zu den Empfindungen zählen z.B.: kribbeln, stechen, Druck empfinden, brennen, Ruhelosigkeit, usw.

Die von Rajan Sankaran / Jan Scholten entwickelte Systematik hilft dem Homöopath das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden.
Die systematische Betrachtung ist eine hervorragende Ergänzung zur bisherigen symptomorientierten Repertorisationsmethode und optimiert die Mittelfindung stark. Das ist der wesentliche Unterschied der Sankaran Methode.

Außerdem fasste Dr. Sankaran die Arzneimittel nach gemeinsamen Merkmalen in drei Naturreichen zusammen:

• Tierreich
• Mineralreich
• Pflanzenreich

Die Mittel, die aus einem der drei Naturreiche stammen, haben gemeinsame Merkmale und unterscheiden sich elementar von den anderen Naturreichen.

Sowohl die Systematisierung der Arzneimittel als auch der Fragetechnik während der Anamnese, führen zu einer effektiven und erfolgreichen homöopathischen Behandlung der verschiedenen Beschwerdebilder.