Cranio Sacrale Therapie
Cranio Sacrale Osteopathie

Die Cranio Sacrale Therapie ist eine tiefgreifende manuelle Behandlungsform, die der amerikanischen Arzt William Garner Sutherland (1873 – 1954) aus der Osteopathie entwickelt hat.

Durch sanfte Körperberührungen am Cranio Sacralen System (Schädel, Wirbelsäule, Becken) wirkt es ausgleichend und harmonisierend auf körperlicher und seelischer Ebene. Beim Erfühlen des Cranio Sacralen Rhythmus werden Verspannungen und Blockaden wahrgenommen und können reguliert werden.

Es handelt sich um einen eigenständigen langsamen Rhythmus, der durch die pulsierende Bewegung der Hirn- und Rückenmarkflüssigkeit entsteht und den gesamten Organismus beeinflusst. Es besteht eine enge Wechselbeziehung zum Nerven-, Gefäß- und Lymphsystem, sowie zum Hormon-, Atmungs-, Muskel- und Skelettsystem. Das bedeutet, dass eine Krankheit den rhythmischen Fluss des Cranio Sacralen Systems negativ beeinflussen kann. Aber auch ein gestörtes Cranio Sacrales System könnte negative Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Durch die Behandlung wird die Heilung von innen nach außen unterstützt. Das Ziel der Therapie ist die optimale Wiederherstellung innerhalb des Cranio Sacralen Systems, in dem ein Spannungsausgleich stattfindet.

Mögliche Anwendungsgebiete der Cranio Sacralen Therapie sind zum Beispiel:

• Akute und chronische Schmerzen
  • Wirbelsäulenprobleme, Rückenbeschwerden, HWS-Syndrom, Nacken- und Schulterverspannung, Ilio-Sacral- und Ischiasbeschwerden, Skoliose
  • Schleudertrauma, Halswirbelsäulenverletzungen
  • Physische Traumata wie Frakturen, Stürze, Unfälle, Zerrungen
  • Emotionale Traumata und Störungen
  • Allgemeine innere und äußere Spannungszustände
  • Allgemeine Stress-Symptome
  • Hörstörungen, Ohrgeräusche, Mittelohrentzündung, Tinnitus, Gleichgewichtsstörung
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
  • Kiefergelenksbeschwerden, Zähneknirschen, Kieferfehlstellungen, Beschwerden durch Zahnspangen
  • Nachsorge bei Schlaganfall, Schädel- und Hirnverletzungen